Z U V  -  A K T U E L L

02.04.2020

Aus den Dezernaten und Stabsstellen

Die Abteilung 5.2 – Zentraler Einkauf – hat die Bedarfsanforderung aktualisiert. Wenn Sie eine Bestellung über den Zentralen Einkauf veranlassen möchten, ist die Bedarfsanforderung bereits seit einiger Zeit elektronisch via Workflow möglich. Das System befindet sich noch in der Erprobungsphase. Sollten Sie auf Probleme stoßen, kann übergangsweise weiterhin das bisherige Formular für die Bedarfsanforderung genutzt werden. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Abteilung jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Beschaffungsrichtlinie der HHU ist aktualisiert worden. Ein Exemplar der Richtlinie, die bereits seit dem 01.01.2020 zu beachten ist, finden Sie angefügt.

Ebenfalls seit dem 01.01.2020 gibt es neue Budgetierungsregeln für das wissenschaftliche Personal und das Personal aus Technik und Verwaltung. Mit der neuen (auch diesem Newsletter nochmals angefügten) Richtlinie, die Budgetprozesse deutlich vereinfacht, konnte das Projekt zur Einführung der Personalmittelbudgetierung erfolgreich abgeschlossen werden.

Eine neue Rechtslage ab dem 01.04.2020 erfordert es, dass die HHU E-Rechnungen annehmen können muss. An der HHU wird deshalb ein neues Dokumentenmanagementsystem (DMS) eingeführt. Die Projektgruppe zur Einführung des DMS hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Bis zum Sommer sollen zunächst die Grundlagen für die elektronische Rechnungsbearbeitung geschaffen werden. Danach beginnt für einige Teams im Dezernat 5 – Finanzen – die Arbeit mit der neuen Software. Nach erfolgreicher Pilotphase soll das System dann schrittweise auf die zentralen und dezentralen Einrichtungen übertragen werden.

Das Personaldezernat hat das Verfahren zur Beantragung von Lehraufträgen auf einen digitalen Workflow umgestellt. In diesem Zusammenhang ist auch die Richtlinie für die Erteilung und Vergütung von Lehraufträgen überarbeitet worden. Seit dem 01.04.2020 werden die Vergütungssätze der Lehrbeauftragten variabel gestaltet. Fahrtkosten werden nicht mehr separat erstattet, sondern mit einer Pauschale auf den Vergütungssatz aufgeschlagen. Weitere Einzelheiten sind der (auch diesem Newsletter nochmals angefügten) Richtlinie zu entnehmen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Abteilung 3.1 – Wissenschaftliches Personal – jederzeit gerne zur Verfügung.

Alle aktuellen Informationen, Beschlüsse, Änderungen, Regelungen und Hinweise rund um das Studium, die Forschung und Mitarbeit in und an der HHU während der Corona-Krise werden regelmäßig auf der Infoseite www.hhu.de/corona kommuniziert.

 

 

Termine

Die Sitzungstermine für das zweite Halbjahr 2020 stehen fest. Den aktuellen Sitzungsplan aller zentralen Gremien finden Sie regelmäßig auch auf den Serviceseiten von Kanzlerbüro & Geschäftsstelle Hochschulrat im Intranet unter
http://www.mitarbeiter.hhu.de/zuv-zentrale-universitaetsverwaltung/stabsstelle-kanzlerbuero-geschaeftsstelle-hochschulrat/serviceseiten-kanzlerbuero-geschaeftsstelle-hochschulrat/digitaler-aktenschrank-kanzlerbuero-geschaeftsstelle-hochschulrat/sitzungstermine-der-gremien.html

 

 

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an das Team des ZUV-AKTUELL im Kanzlerbüro. Wir freuen uns, wenn Sie gut informiert sind!

news-530220_960_720[1]Hier können Sie sich anmelden, um ZUV-AKTUELL zu abonnieren: https://lists.uni-duesseldorf.de/mailman/listinfo/zuv-aktuell